Faszination MINT: Bilddatenbank auf www.komm-mach-mint.de geht online

17.07.2012

Wer für MINT begeistern will, braucht gute, aussagekräftige Fotos. Der Nationale Pakt für Frauen in MINT-Berufen „Komm, mach MINT.“ geht jetzt mit einer Bilddatenbank online, in der die Paktpartner sowie Journalistinnen und Journalisten Fotos für ihre MINT-Themenspecials herunterladen können. „Super Fotos“, „tolle Motivwahl“ sind die Kommentare der ersten Nutzerinnen und Nutzer.

Wie können wir unsere MINT-Materialien ansprechend gestalten? Unternehmen, Hochschule, Journalistinnen und Journalisten, die sich dafür engagieren mehr junge Menschen für MINT zu begeistern kennen das Problem: Der Artikel zu MINT ist geschrieben, Flyer und Poster für die kommende MINT-Veranstaltung können in den Druck. Aber es fehlt ein „Hingucker“ – ein Foto das zum Thema passt, die Zielgruppe anspricht und Interesse weckt. „Es ist für uns häufig schwierig, qualitativ hochwertiges Fotomaterial – mit entsprechenden Rechten am Bild – für unsere MINT-spezifischen Angebote zu finden. Die Bilddatenbank ist eine große Hilfe, uns künftig noch attraktiver und professioneller in der Öffentlichkeit zu präsentieren“ lobt Silke Weber von der Fachhochschule Kaiserslautern. Ähnlich formuliert es Bettina Klaas-Heisener, Personalreferentin der HARTING Technologiegruppe in Espelkamp. „Am Computer sitzende Menschen zeigen nun wirklich nicht das faszinierende Spektrum, das hinter den MINT-Berufen steckt. Darum sind wir froh, dass „Komm, mach MINT.“ diese Bilddatenbank eingerichtet hat, in der jede Menge Fotos zu finden sind, die die facettenreiche Welt von MINT darstellen und gleichzeitig Spaß und Spannung vermitteln.“

Die Suche nach geeigneten Bildern in der Datenbank ist denkbar einfach, da die Fotos den Themenbereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik zugeordnet sind. Alle Paktpartner von „Komm, mach MINT.“ erhalten einen direkten Zugang zu der Bilddatenbank und können die Fotos in unterschiedlicher Auflösung herunterladen und für ihre Veröffentlichungen nutzen. Journalistinnen und Journalisten können Fotos kostenfrei anfragen. Die Datenbank, in der bereits über 100 Fotos vorhanden sind, wird laufend erweitert.

„Komm, mach MINT.“ – der Nationale Pakt für Frauen in MINT-Berufen zwischen Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Medien will das Bild der MINT-Berufe in der Gesellschaft verändern. „Komm, mach MINT.“ ist Teil der Qualifizierungsinitiative der Bundesregierung „Aufstieg durch Bildung“ und wurde 2008 auf Initiative von Bundesbildungsministerin Annette Schavan mit dem Ziel gestartet, junge Frauen für naturwissenschaftliche und technische Studiengänge zu begeistern sowie Hochschulabsolventinnen für Karrieren in der Wirtschaft zu gewinnen. Bereits über 100 Partner unterstützen aktuell diese Zielsetzung mit vielfältigen Aktivitäten und Maßnahmen zur Studien- und Berufsorientierung junger Frauen. Die Geschäftsstelle von „Komm, mach MINT“ ist im Kompetenzzentrum Technik-Diversity-Chancengleichheit e.V. angesiedelt.

Das Informationsportal www.komm-mach-mint.de bietet einen Überblick über das breite Spektrum von Angeboten zur Gewinnung weiblicher Nachwuchskräfte mit konkreten Tipps, Handlungsempfehlungen und einer bundesweiten Projektlandkarte. Mit bisher 1.000 Projekten ist es gelungen, bis heute insgesamt 436.800 Teilnahmen von Mädchen und jungen Frauen zu erzielen.

bilder.komm-mach-mint.de