Frauen in Technikberufen: TÜV Rheinland ist neuer Partner bei „Komm, mach MINT.“

15.03.2013

Mit der Gründung eines Women’s Network macht TÜV Rheinland sein Engagement für mehr Frauen in MINT-Berufen deutlich. Die vier Buchstaben MINT stehen für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik. Bei der Auftakt-Veranstaltung des neuen Netzwerks hat Thomas Biedermann, Vorstand Personal TÜV Rheinland AG, zudem das Memorandum zum Nationalen Pakt für Frauen in MINT-Berufen „Komm, mach MINT.“ unterzeichnet.

Der weltweit tätige Prüfdienstleister TÜV Rheinland ist neuer Partner bei „Komm, mach MINT.“ Im Rahmen der Auftaktveranstaltung des neuen Women’s Network von TÜV Rheinland unterzeichnete Personalvorstand Thomas Biedermann das Memorandum der Initiative: „Es ist uns ein besonderes Anliegen, mehr Frauen für unsere MINT-Berufe zu gewinnen und ihnen gute Karriereperspektiven zu bieten“, so Biedermann.

„Mit TÜV Rheinland haben wir einen Partner gewonnen der sich durch großes Engagement für Frauen in MINT auszeichnet und passgenaue Angebote für die MINT-Nachwuchsgewinnung vor Ort entwickelt und umsetzt“ so Dr. Ulrike Struwe, Leiterin der Geschäftsstelle von „Komm, mach MINT.“, die sich auf die zukünftige Zusammenarbeit freut.

Dass es sich beim Engagement von TÜV Rheinland nicht um Lippenbekenntnisse handelt, zeigen die vielfältigen Aktivitäten des Unternehmens: Ob Girls’ Day, Praktika oder Nacht der Technik – TÜV Rheinland ermöglicht es Schülerinnen auf vielfältige Weise, MINT-Berufe zu entdecken und in Themenfelder wie Energie, Mobilität, Chemie, Produktprüfung und Werkstoffprüfung reinzuschnuppern. Gleichzeitig bietet das Unternehmen Stipendien-Programme für Frauen und plant, in Zukunft ein Mentoring- und Coaching-Programm für Berufseinsteigerinnen aufzubauen. Speziell hierfür hat TÜV Rheinland das interne Women’s Network ins Leben gerufen, dessen erste Veranstaltung der Frage nachging: „Gibt es Erfolgsfaktoren für Frauenkarrieren?“

Über den TÜV Rheinland:

TÜV Rheinland ist ein weltweit führender unabhängiger Prüfdienstleister mit über 140 Jahren Tradition. Im Konzern arbeiten 17.000 Menschen an 500 Standorten in 65 Ländern. Sie erwirtschaften einen Jahresumsatz von 1,5 Milliarden Euro. Die unabhängigen Fachleute stehen für Qualität und Sicherheit von Mensch, Umwelt und Technik in fast allen Lebensbereichen. TÜV Rheinland prüft technische Anlagen, Produkte und Dienstleistungen, begleitet Projekte und gestaltet Prozesse für Unternehmen. Die Expertinnen und Experten trainieren Menschen in zahlreichen Berufen und Branchen. Dazu verfügt TÜV Rheinland über ein globales Netz anerkannter Labore, Prüf- und Ausbildungszentren. Seit 2006 ist TÜV Rheinland Mitglied im Global Compact der Vereinten Nationen für mehr Nachhaltigkeit und gegen Korruption.

„Komm, mach MINT.“ – der Nationale Pakt für Frauen in MINT-Berufen führt die Kompetenz von Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, Sozialpartnern und Medien zusammen, um das Bild der MINT-Berufe in der Gesellschaft zu verändern. „Komm, mach MINT.“ ist Teil der Qualifizierungsinitiative der Bundesregierung „Aufstieg durch Bildung“ und wurde 2008 auf Initiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung mit dem Ziel gestartet, junge Frauen für naturwissenschaftliche und technische Studiengänge zu begeistern sowie Hochschulabsolventinnen für Berufskarrieren in Wirtschaft und Wissenschaft zu gewinnen. Bereits über 130 Partner unterstützen aktuell diese Zielsetzung mit vielfältigen Aktivitäten und Maßnahmen, z. B. zur Studien- und Berufsorientierung junger Frauen. Die Geschäftsstelle von „Komm, mach MINT.“ ist im Kompetenzzentrum Technik-Diversity-Chancengleichheit e.V. angesiedelt.

Das Informationsportal www.komm-mach-mint.de bietet einen Überblick über das breite Spektrum von Angeboten zur Gewinnung weiblicher Nachwuchskräfte mit konkreten Tipps, Handlungsempfehlungen und einer bundesweiten Projektlandkarte mit mehr als 1.000 Projekten.