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MINT-Unterrichtsmaterial

Unterrichtsmaterial für den MINT-Bereich

WILA Bonn: Serious Game „Serena Supergreen"

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Das Computerspiel „Serena Supergreen und der abgebrochene Flügel“ ist ein Point & ClickAdventure zur Berufsorientierung im Arbeitsfeld Erneuerbare Energien, das gemeinsam mit 12- bis 16-jährigen Mädchen entwickelt wurde. Die Entwicklung der Inhalte und des Gamedesigns war durch ein gendersensibles Vorgehen geprägt. Um Lehrkräften den Einsatz des Spiels im Fach Arbeit-Wirtschaft-Technik zu erleichtern, wurde eine Unterrichtseinheit entwickelt, die auch in der außerschulischen Bildung durchgeführt werden kann. Die Einheit umfasst 4 Schulstunden und richtet sich an die Jahrgangsstufe 9/10.

123Chemie: Chemie lernen und üben

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Die Online-Demo-Versionen von 123Chemie bieten Schülerinnen und Schülern Lese-, Test-, und Übungsaufgaben für den Schulunterricht im Fach Chemie. Das Lernprogramm ermöglicht ein gemeinsames Erarbeiten im Klassenverband, oder individuelles Lernen zu Hause. 

Hamburg Open Online University: Medienkompetent mit digitalen Spielen

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Praktische Beispiele für Games in der Pädagogik: Das Projekt "Medienkompetent mit digitalen Spielen" bündelt Konzepte und Methoden zum kreativen und bildungsrelevanten Umgang mit digitalen Spielen, damit Fachpersonen aus außerschulischen und schulischen Kontexten diese kennenlernen, ausprobieren und für ihr eigenes Umfeld umsetzen können.

Mathe inklusiv mit PIKAS

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Gestartet wurde das Projekt „Mathematik inklusiv mit PIKAS“ im Jahre 2015 mit der primären Zielsetzung, Lehrkräfte bei der Planung, Durchführung und Reflexion inklusiven Mathematikunterrichts zu unterstützen. Zu diesem Zweck wurden bislang einige grundlegende Unterrichtsmaterialien entwickelt, Informationstexte verfasst und gleichermaßen mathematikdidaktisch wie auch sonderpädagogisch fundierte Konzeptionen entworfen.

Microsoft: Minecraft Education Edition

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Diese Ausbildungsvariante von Minecraft bietet Schnittstellen zu Geschichte, Chemie und Fremdsprachen. Weiterhin bietet sie leichte Tutorien und Probestunden für Schülerinnen und Schüler und ein globales Netzwerk für Lehrende.

WACKER-Schulversuchskoffer & Lernvideos

Wacker Schulversuchskoffer

Der Schulversuchskoffer bietet acht getestete Experimente zu Siliconen und Cyclodextrinen, Lehrerhandreichungen (Versuchsanleitungen, Aufgaben, fachlich-didaktische Hintergrundinformation) und Gefährdungsbeurteilung zu jedem Versuch und Chemikalien (Grundausstattung, kostenlose Nachbestellung).
Die Animationen zu den zugrundeliegenden chemischen Reaktionen und allgemeinen Lehrplanthemen (z.B. Hydrophobierung, Additionsreaktion, Fehlingreaktion, zwischenmolekulare Wechselwirkungen) können von allen auf der Website angeschaut werden.
Den Schulversuchskoffer erhalten Lehrkräfte nach einer (kostenfreien) vierstündigen Fortbildung. Die Kurse finden bundesweit an den Chemielehrerfortbildungszentren der Gesellschaft Deutscher Chemiker statt.

TH Köln (Spielraum): Broschüre "Digitale Spielewelten"

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Die Broschüre „Digitale Spielewelten“ zur Nutzung von Games im Unterricht steht kostenfrei zur Verfügung. Lehrkräften wird exemplarisch an drei Themeneinheiten gezeigt, wie sie digitale Spiele in der Schule einsetzen können. Mit jeweils einer pädagogischen Rahmung, einem Projekt- und einem Methodenbeispiel werden die Themen "Identität", "Flucht und Vertreibung" sowie "Gender und Games" behandelt. Digitale Spielewelten.de ist ein gemeinsames Projekt von Spielraum an der TH Köln und der Stiftung Digitale Spielekultur.

MINT-EC: Schriftenreihe

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Schule entwickeln, Unterricht gestalten, Talente fördern: MINT-EC führt in der Schriftenreihe Beiträge und Ergebnisse zusammen, die aus den Aktivitäten mit den Netzwerkschulen und Partnern resultieren. Veröffentlicht werden Schul- und Unterrichtskonzepte aus den MINT-EC-Themenclustern sowie Konzepte und Ideen wissenschaftlicher Einrichtungen und Unternehmen. Die Inhalte unterstützen Schulleitungen und Fachlehrkräfte in der qualitativen Schulentwicklung und in der Gestaltung eines lebendigen und realitätsnahen MINT-Unterrichts.

Wissensfabrik: IT2School - Gemeinsam IT entdecken

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Das Projekt IT2School führt Schülerinnen und Schüler aus der Grund- und weiterführenden Schulen an Informationstechnologie aus ihrem Alltag heran und behandelt dabei grundlegende Themen wie Kommunikation, Daten, Programmiersprache und das Zusammenspiel von Hard- und Software. Beim Erforschen, Erfragen, Entwickeln und Lösen können die Kinder und Jugendlichen im Unterricht IT spielerisch erleben, um Prozesse zu verstehen und selbst kreativ zu gestalten.

Alle Materialien und Lehrerhandreichungen zu den Basis-, Aufbau- und Erweiterungsmodulen können kostenlos heruntergeladen werden.

WWF: Unterrichtsmaterialien zum Herunterladen

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WWF bietet Materialien wie Handreichungen, Infografiken, Poster oder Hefte für die pädagogische Arbeit in und mit der Natur an. Behandelte Themen sind Meere, Flüsse, Wälder, Wildnis/Arten, Energie & Klima sowie Ernährung. Mit den Unterrichtsmaterialien wird das Ziel verfolgt, Kinder und Jugendliche für das Thema Naturschutz zu sensibilisieren.

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