Projektergebnis "FührMINT": Gender Decoder und Handlungsempfehlungen

25.02.2020  //  Partner-News

Der FührMINT Gender Decoder und die Handlungsempfehlungen für weibliche Nachwuchsführungskräfte in den MINT-Wissenschaften sind zwei Praxistools, die im FührMINT-Projekt entwickelt wurden.

Das Projekt "FührMINT" wurde vom Bundesministerium für Bildung und Forschung in der Förderlinie "Erfolg mit MINT - Neue Chancen für Frauen " gefördert.

FührMINT Gender Decoder

Der FührMINT Gender Decoder ermöglicht es, in wenigen Minuten zu überprüfen, ob eine Stellenanzeigen (oder ähnliche Texte) gender-fair formuliert sind. Eine gender-faire Formulierung beinhaltet, dass die Stellenanzeigen ein ausgewogenes Verhältnis an agentischen (stereotyp männlichen) und kommunalen (stereotyp weiblichen) Worten enthalten, sodass sich Männer und Frauen gleichermaßen angesprochen fühlen (siehe z.B. Gaucher et al., 2011, Hentschel et al., 2014, Hentschel et al., 2018).

Zum FührMINT Gender Decoder: genderdecoder.wi.tum.de

Handlungsempfehlungen für weibliche Nachwuchsführungskräfte in den MINT-Wissenschaften

Zum Praxistransfer der Forschungsergebnisse aus dem FührMINT-Projekt wurden Handlungsempfehlungen für MINT-Wissenschaftlerinnen entwickelt, die eine Professur oder eine andere Führungsposition in den MINT-Wissenschaften anstreben. Die Leitfrage der Handlungsempfehlungen lautet: Wie können MINT-Forscherinnen ihre Chancen auf eine erfolgreiche Bewerbung für eine Führungsposition in der Wissenschaft erhöhen? Die Handlungsempfehlungen sind anhand mehrerer Schritte eines Bewerbungsprozesses gegliedert. Zunächst wird auf die Sichtung von Stellenanzeigen eingegangen, dann auf die Erstellung der schriftlichen Unterlagen und abschließend auf das Bewerbungsgespräch.

Zur Erstellung der Handlungsempfehlungen wurden Ergebnisse zahlreicher Interviews aus dem FührMINT-Projekt sowie weitere Studienergebnisse zu Erfolgsfaktoren für Wissenschaftlerinnen zusammengefasst. Die Bedeutung dieser Ergebnisse und wie MINT-Wissenschaftlerinnen diese Erkenntnisse für sich nutzen können, können Sie in den Handlungsempfehlungen nachlesen.

Zu den Handlungsempfehlungen: www.rm.wi.tum.de/fuehrmint/handlungsempfehlungen

Projekt "FührMINT"ist in 2019 formal zum Abschluss gekommen. Das Anschlussvorhaben „Geschlechtsspezifische Unterschiede in der Wahrnehmung und Bewertung destruktiver Führung in der Wissenschaft“ (FührMINT II; FKZ 01FP1602A) verfolgt das Ziel, durch wissenschaftlich fundierte Studien Evidenz zu geschlechtsspezifischen Aspekten in der Wahrnehmung, Einordnung und Beurteilung destruktiver Führungsverhaltensweisen in den MINT-Wissenschaften zu gewinnen.

www.rm.wi.tum.de/fuehrmint

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